Porsche in Le Mans
Porsche Sieger 24-Stunden-Rennen von Le Mans
1970
Porsche 917K
Mit diesem Fahrzeug Startnummer: 23 feierten
Hans Herrmann und Richard Attwood den ersten Gesamtsieg von Porsche in Le Mans
Le Mans 1970 Porsche 917K
Hans Hermann / Richard Attwood
4607 KM
343 Runden
191 KM/H
Porsche KG Salzburg / Porsche 917
1971
Der siegreiche Porsche 917 mit der Startnummer 22.
Helmut Marko und Gijs van Lennep stellten mit 5335,313 km einen neuen Distanzrekord auf.
Le Mans 1971 Porsche 917K
Helmut Marko und Gijs van Lennep
5335 KM
397 Runden
222 KM/H
Le-Mans-Erfolg von Dr. Helmut Marko und Gijs van Lennep beim 24-Stunden-Klassiker im Jahre 1971.
Der Distanzrekord ihres Porsche 917 Kurzheck-Coupés - 5335,313 Kilometer bei einer
Durchschnittsgeschwindigkeit von 222,304 Stundenkilometern - hielt bis ins Jahr 2010 an.
Martini Racing Team / Porsche 917
1976
Le Mans 1976 Porsche 936
Jacky Ickx und Gijs van Lennep
4769 KM
349 Runden
189 KM/H
Es war der dritte Le-Mans-Sieg für Jacky Ickx und der Zweite für Gijs van Lennep.
Der 2,1-Liter-935-Motor von Porsche war der erste Turbomotor, der in Le Mans gewinnen konnte.
Martini Racing Porsche System / Porsche 936
1977
Le Mans 1977 Porsche 936/77
Jürgen Barth / Hurley Haywood / Jacky Ickx
4671 KM
342 Runden
194 KM/H
Es war der erste Sieg für ein Fahrzeug mit Turbomotor in Le Mans.
Martini Racing Porsche System / Porsche 936/77
1979
Le Mans 1979 Porsche 935 K3
Klaus Ludwig / Don Whittington / Bill Whittington
4173 KM
307 Runden
174 KM/H
Porsche Kremer Racing / Porsche 935 K3 Startnummer 41
1981
Le Mans 1981 Porsche 936/81
Jacky Ickx / Derek Bell
4825 KM
354 Runden
201 KM/H
Porsche System Engineering / Porsche 936/81
1982
Le Mans 1982 Porsche 956
Jacky Ickx / Derek Bell
4899 KM
359 Runden
204 KM/H
Rothmans Porsche System / Porsche 956
Vom Reißbrett weg, nur wenige Wochen nach der Fertigstellung des ersten Autos landeten die 956er einen
sensationellen 1-2-3 Sieg in Le Mans 1982
1983
Le Mans 1983 Porsche 956/83
Vern Schuppan / Hurley Haywood / Al Holbert
5047 KM
370 Runden
210 KM/H
Rothmans Porsche / Porsche 956
1983 gelang bei den 24 Stunden von LeMans ein einmaliges Kunststück:
Die Plätze 1 bis 10 wurden - mit Ausnahme von Platz 9 - komplett von Porsche belegt.
Nobody´s perfect.
1983 Le Mans
1.Porsche
2.Porsche
3.Porsche
4.Porsche
5.Porsche
6.Porsche
7.Porsche
8.Porsche
9. Sauber / BMW
10. Porsche
1984
Le Mans 1984 Porsche 956
Henri Pescarolo / Klaus Ludwig
4900 KM
360 Runden
204 KM/H
New-Man Joest Racing / Porsche 956
1985
Le Mans 1985 Porsche 956
Klaus Ludwig / Paolo Barilla / John Winter
5088 KM
374 Runden
212 KM/H
New-Man Joest Racing / Porsche 956
1986
Le Mans 1986 Porsche 962 C
Derek Bell / Hans-Joachim Stuck / Al Holbert
4972 KM
368 Runden
207 KM/H
Rothmans Porsche / Porsche 962 C
1987
Le Mans 1987 Porsche 962 C
Derek Bell / Hans-Joachim Stuck / Al Holbert
4791 KM
355 Runden
199 KM/H
Rothmans Porsche / Porsche 962 C
1994
Le Mans 1994 Porsche 962 Dauer LE MANS GT
Yannick Dalmas / Hurley Haywood / Mauro Baldi
4685 KM
344 Runden
195 KM/H
Le Mans Porsche Team / Porsche 962 Dauer LE MANS GT
1996
Le Mans 1996 WSC Porsche
Manuel Reuter / Davy Jones / Alexander Wurz
4814 KM
354 Runden
200 KM/H
Joest Racing / WSC Porsche
1997
Le Mans 1997 WSC Porsche
Michele Alboreto / Stefan Johansson / Tom Kristensen
4909 KM
361 Runden
204 KM/H
Joest Racing / WSC Porsche
1998
Le Mans 1998 Porsche 911 GT1 98
Laurent Aïello / Allan McNish / Stéphane Ortelli
4783 KM
351 Runden
199 KM/H
Porsche AG / Porsche 911 GT1 98
Der erste Porsche-Le-Mans-Rennwagen
1951
Das 356/4 SL Coupe mit der Startnummer 46 wurde von Auguste Veuillet und Edmond Mouche gefahren.
Die beiden Franzosen erreichten den 20. Rang in der Gesamtwertung und gewannen die Rennklasse für
Fahrzeuge bis 1,1-Liter-Hubraum
Le Mans 1951 Porsche 356/4
Auguste Veuillet / Edmond Mouche
2.840 KM
210 Runden
118 KM/H
Porsche / Porsche 356/4
1955
13.Platz Le Mans 1955 Porsche 550 Fahrgestellnummer: 550-0048
Le Mans 1955 Porsche 550
Auguste Veuillet / Zora Arkus-Duntov
3.303 KM
245 Runden
137 KM/H
Porsche KG / Porsche 550
1956
5.Platz Le Mans 1956 Porsche 550A/4 RS Coupé Fahrgestellnummer: 550A-0104
Le Mans 1956 Porsche 550A/4 RS Coupé
Richard von Frankenberg / Wolfgang von Trips
3.792 KM
282 Runden
158 KM/H
Porsche KG / Porsche 550A/4 RS Coupé
1966
4. Platz und Class & Index Winners Siffert / Davis in Le Mans 1966
Le Mans 1966 Porsche 906 LH Carrera 6
Joseph Siffert / Colin Davis
4.562 KM
339 Runden
190 KM/H
Porsche System Engineering / Porsche 906 LH Carrera 6
1966
7.Platz Le Mans 1966 Fahrgestellnr: 906-111
Le Mans 1969 Porsche 906 Carrera 6
Günter Klass / Rolf Stommelen
4.440 KM
330 Runden
185 KM/H
Porsche System Engineering / Porsche 906 Carrera 6
1968
12. Platz in Le Mans 1968
Le Mans 1968 Porsche 911 T
Jean-Pierre Gaban / Roger van der Schrick
3.783 KM
261 Runden
157 KM/H
Jean-Pierre Gaban / Porsche 911 T
1969
7.Platz Le Mans 1969 Fahrgestellnr: 917-001, Ausfall in der 15.Runde
Le Mans 1969 Porsche 917 L
Rolf Stommelen / Kurt Ahrens
KM
Runden
KM/H
Porsche System Engineering / Porsche 917 L
1970
2. Platz in Le Mans 1970
Le Mans 1970 Porsche 917 LH “Hippie” 043
Gérard Larousse / Willy Kauhsen
4450 KM
337 Runden
199 KM/H
Porsche AG / Porsche 917 LH “Hippie”
(Fahrgestellnummer 043) fuhr danach nur noch das Rennen in Le Mans '71
Der Porsche wurde er am 10. Dezember desselben Jahres verschrottet.
1970
Le Mans 1970 Porsche 917 K
Joseph Siffert / Brian Redman
---- KM
--- Runden
--- KM/H
Brumm 1:43 Porsche 917 K Gulf Siffert / Redmann 24h Le Mans 1970
1971
Le Mans 1971 Porsche 917/20 "Pink Pig"
Reinhold Joest / Willi Kauhsen
KM
Runden
KM/H
Auffällig war der 917 den Reinhold Joest und Willi Kauhsen, der als "Pink Pig" bezeichnet wurde und eine
Lackierung aus Schweinehälften hatte.
Dieser Wagen war eine Kombination aus Kurz- und Langheckversion mit einer überarbeiteten Aerodynamik
und besonders breiter Karosserie. Der Motor des 917/20 blieb jedoch unverändert und leistete wie in den
übrigen Porsche 917 Rennwagen 442 kW (600 PS) bei 8400/min.
Mit der „Sau“ sorgte Porsche in Le Mans 1971 für eine Sensation, und gewann, obwohl völlig unerprobt, das
Vortraining. Im Hauptrennen aber fiel der 917/20, an fünfter Stelle liegend, kurz vor Schluss durch Unfall aus..
Martini Racing Team / Porsche 917/20 "Pink Pig"
1971
Le Mans 1971
Le Mans 1971 Porsche 917 LH
1974
Porsche 911 Carrera RSR turbo 2.1 2.Platz Le Mans 1974
Fahrgestellnummer: 911-460-9102
Le Mans 1974 Porsche 911 Carrera RSR
Gijs van Lennep / Herbert Müller
4527 KM
331 Runden
188 KM/H
Martini Racing Team / Porsche 911 Carrera RSR turbo 2.1
1975
6.Platz Le Mans 1975 Porsche 911 Carrera RSR 2.7
Fahrgestellnummer: 911-460-9075
Le Mans 1974 Porsche 911 Carrera RSR 2.7
Gijs van Lennep / Herbert Müller
4.245 KM
311 Runden
176 KM/H
Jean Blaton / Porsche 911 Carrera RSR 2.7
1978
3.Platz Le Mans 1978 Porsche 936-78 Spyder turbo Fahrgestellnummer: 936-002
Le Mans 1978 Porsche 936-78 Spyder turbo
Joest / Haywood / Gregg
4.940 KM
362 Runden
205 KM/H
Martini Racing Porsche System / Porsche 936-78 Spyder turbo
1978
8.Platz Le Mans 1978 Porsche 935-78 Moby Dick
Le Mans 1978 Porsche 935-78 Moby Dick
Manfred Schurti / Rolf Stommelen
KM
326 Runden
KM/H
Martini Racing Porsche System / Porsche 935-78 Moby Dick
1979
13.Platz Le Mans 1979 935 K3 Kremer Le Mans 1979 Minolta
Le Mans 1979 935 K3 Kremer Minolta
Axel Plankenhorn / Philippe Gurdjian / Louis Krages
KM
273 Runden
KM/H
Porsche Kremer Racing / 935 K3 Kremer
1980
37.Platz Le Mans 1980 935 K3 Kremer Le Mans 1980 Sun System
Le Mans 1980 935 K3 Kremer Sun System
Hurley Haywood / Don Whittington / Dale Whittington
KM
151 Runden
KM/H
Whittington Brothers Racing / 935 K3 Kremer
1980
39.Platz Le Mans 1980 935 K3 Kremer Le Mans 1980 Apple Computer
Le Mans 1980 935 K3 Kremer Apple Computer
Bobby Rahal / Bob Garretson / Allan Moffat
KM
134 Runden
KM/H
Dick Barbour Racing / 935 K3 Kremer
1981
46.Platz Le Mans 1981 935 K3 Kremer Le Mans 1981 Wera
Der Weralit-Racing-Porsche 935 K3 mit der Startnummer 61, gefahren von:
Jürgen Lässig, Edgar Dören und Gerhard Holup.
Der Wagen musste nach 48 gefahrenen Runden nach einem Motorschaden abgestellt werden
Le Mans 1981 935 K3 Kremer Wera
Edgar Dören / Jürgen Lässig / Gerhard Holup
KM
48 Runden
KM/H
Weralit Racing Team / 935 K3 Kremer
1982
29.Platz Le Mans 1982 924 Carrera GTR
Der Wagen befand sich auf Rang dreiundzwanzig, als er in der 11. Runde ausfiel.
Le Mans 1982 Porsche 924 Carrera GTR
Patrick Bedard / Paul Miller / Manfred Schurti
KM
128 Runden
KM/H
Goodrich Corporation / Porsche 924 Carrera GTR
1983
40.Platz Le Mans 1983 CK5 Kremer
Le Mans 1983 CK5 Kremer
Derek Warwick / Patrick Gaillard / Frank Jelinski
KM
76 Runden
KM/H
Porsche Kremer Racing / CK5 Kremer
1986
7.Platz Le Mans 1986 Porsche 961
Le Mans 1986 Porsche 961
René Metge / Claude Ballot-Léna
KM
321 Runden
KM/H
Porsche AG / Porsche 961
1987
2.Platz Le Mans 1987 Porsche 962 C
Le Mans 1987 Porsche 962 C
Jürgen Lässig / Pierre Yver / Bernard de Dryver
KM
335 Runden
KM/H
Primagaz Competition / Porsche 962 C
1994
Startnummer 35 (3.Platz) Le Mans 1994
Le Mans 1994 Porsche 962 Dauer LE MANS GT
Thierry Boutsen / Danny Sullivan / Hans Joachim Stuck
KM
343 Runden
KM/H
Le Mans Porsche Team / Porsche 962 Dauer LE MANS GT
1996
2. Platz Le Mans 1996 Porsche 911 GT1 Startnummer 25.
Le Mans 1996 Porsche 911 GT1 96
Hans-Joachim Stuck Jr./ Thierry Boutsen / Bob Wollek
KM
353 Runden
KM/H
Porsche AG / Porsche 911 GT1
1996
3. Platz Le Mans 1996 Porsche 911 GT1 Startnummer 26.
Le Mans 1996 Porsche 911 GT1 96
Karl Wendlinger / Yannick Dalmas / Scott Goodyear
KM
341 Runden
KM/H
Porsche AG / Porsche 911 GT1
2000
27. Platz Le Mans 2000 Porsche 911 GT3-R.
Le Mans 2000 Porsche 911 GT3-R
Michael Brockman / Mike Lauer / Gunnar Jeannette
KM
261 Runden
KM/H
Manthey Racing / Porsche 911 GT3-R